Unternehmensgeschichte

Ein kurzer Abriss über 30 Jahre LOWA Österreich

1984

Die LOWA Sportschuhe GmbH wurde im Jahre 1984 von Josef Würtinger gegründet und beschäftigte sich damals ausschließlich mit dem Vertrieb von Outdoor- & Skiboots der Marke LOWA im Sportfachhandel.
Ein Schuhpflegeprodukt durfte natürlich auch nicht fehlen! Und so wurden die Schuhpflegeprodukte von ATSKO Bestand des Unternehmens.

1986

Zwei Jahre später wurde die aus Amerika kommende, im obersten Beach- und Snowsegment angesiedelte Marke O`NEILL, in das Verkaufsprogramm aufgenommen.

1987

folgte die Errichtung eines neuen Firmengebäudes mit einem Bürotrakt und einer Lagerhalle.

1995

Das Unternehmen wuchs immer weiter und deshalb wurde 1995 der Zubau einer größeren Lagerhalle notwendig.

1997

übernimmt die LOWA Sportschuhe GmbH die Generalvertretung von NITRO Snowboards.

2002

Es wurde an der Zeit, 2002, die LOWA Sportschuhe GmbH in eine Holding - mit dem Namen Sport & Fashion Group GmbH - umzustrukturieren; ihr gehören die beiden Unternehmen LOWA Sportschuhe GmbH, mit den Marken LOWA, ATSKO und MBT, sowie die Fun Factory Trading GmbH, die die Marken O`NEILL und NITRO vertreibt.

                  

LOWA_logo_30Jahre

2004

"Back to the Roots" hieß es 2004 für Günter Würtinger der nach 3-jährigem, erfolgreichen Auslandsaufenthalt in das Unternehmen zurück kehrte und die Geschäftsführung der Fun Factory Trading GmbH übernahm.

Die ständig wachsenden Anforderungen an unsere Lagerkapazitäten, veranlassten uns Mitte 2004 zum Zubau einer noch größeren Lagerhalle. Aufgrund unseres Logistikcenters mit ca. 4.400 m² Nutzfläche, verfügen wir über die nötige Kapazität, unsere Händler "just in time" zu beliefern.
Die Gesamtnutzfläche inklusive Bürogebäude beträgt ca. 5.200 m².

2005

Sohn Günter gründet die Firma Ex.xit Trading GmbH mit den Marken Levis Accessoires und Alpinestars.

2006

Funfactory Trading GmbH und Ex.xit Trading GmbH gehen zur Gänze in den Besitz von Günter Würtinger über.

2009

Die LOWA Sportschuhe GmbH feiert ihr 25-jähriges Jubiläum

2011

gloryfy unbreakable eyewear - die österreichische Sonnenbrillenmanufaktur mit einzigartigem USP wird in den Vertrieb aufgenommen. Das Produkt verspricht nicht weniger als maximalen Schutz der Augen, höchste Funktionalität, ein minimiertes Verletzungsrisiko und einzigartige Designs - dank intelligenter Kunststoffe und innovativer Technologien made in Austria.

2013

Die Produktfamilie wächst um Drift Innovation - ein Action-Sport-Technologie-Produkt, das sich auf die Erfassung und den Austausch von digitalen Bildern auf allen Plattformen spezialisiert hat. Drift produziert hochwertige HD-Kameras, Halterungen und Zubehör mit denen man spannende Abenteuer, Familienausflüge und Emotionen festhalten kann. Drift sponsert Profisportler aus den Bereichen Motorsport, Outdoor, Schneesport, Wasser- und Luftsport, welche die Produkte auf ihre Haltbarkeit in Extremsituationen prüfen.

2014

Nun ist es soweit - die LOWA Sportschuhe GmbH blickt auf 30 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück.

Weitere Informationen zu LOWA International


Passformanalyse-Tour 2017
Termine für 2017 findest du hier!
Passformanalyse-Tour 2017
Die Frühjahr/Sommer Kollektion 2017 ist da!
Hier findet jeder den passenden Schuh!
Die Frühjahr/Sommer Kollektion 2017 ist da!
20 JAHRE RENEGADE
GEH DEINEN WEG
20 JAHRE RENEGADE
© 2012 LOWA Sportschuhe GmbH
IMPRESSUM | HÄNDLERSUCHE | KATALOGE | NEWSLETTER
Bild zeigen