Obermaterial aus Leder

Tibet bei Obermaterial

Seit Jahrtausenden nutzt der Mensch dieses Naturprodukt für die unterschiedlichsten Zwecke. Bei der Schuhherstellung ist Leder wohl das wichtigste Material, weil es durch seine einzigartige Kombination von verschiedenen Eigenschaften unerreichte Vorteile bietet. Obwohl die Industrie seit Jahren mit den verschiedensten neuen Materialien experimentiert, konnte bisher noch kein auch nur annähernd so hochwertiger Ersatz dafür gefunden werden.

Leder ist - allgemein gesprochen - "tierische Haut, die durch Gerbung haltbar gemacht wurde". Das Leder, das bei LOWA- Schuhen eingesetzt wird, stammt ausschließlich von Rindern europäischer Herkunft und ist natürlich PCP- und AZO- Farbstofffrei. Egal ob weiches Bordürenleder, geschmeidiges Futterleder, stabiles Oberleder - alles wird aus dem gleichen Grundprodukt hergestellt.

Lederarten (hydrophobiert):

  • Glattleder
  • Nubukleder
  • Velours-/Spaltleder

Vollnarbenleder

Dies ist die "Oberhaut" des Leders. Aufgrund seiner Dicke ist dieses Leder besonders strapazierfähig. Es kann glatt oder strukturiert sein.

Nubukleder

Ein Vollnarbenleder, das leicht sandgeschliffen wird. Dieses Leder besitzt ein samtiges Aussehen. Nubuk kann je nach gewünschtem Look geölt oder gewachst werden oder unbehandelt bleiben.

Spaltleder

Hierbei handelt es sich um die Unterseite der Haut. Spaltleder sind aufgrund ihrer rauen Textur besonders unempfindlich. Sie werden zum Teil als Kappen im Fersen- und Zehenbereich eingesetzt. Spaltleder kann je nach gewünschtem Look geölt oder gewachst werden, aber auch unbehandelt bleiben.

Mikrovelours

Ein synthetisches Leder, das um bis zu 30% leichter ist als die meisten anderen Lederarten. Mikrovelours ist strapazierfähig und wasserabweisend. Um die Wasserdichtigkeit noch zu verbessern, wird Mikrovelours mit Teflonspray behandelt.


Passformanalyse-Tour 2017
Termine für 2017 findest du hier!
Passformanalyse-Tour 2017
Die Frühjahr/Sommer Kollektion 2017 ist da!
Hier findet jeder den passenden Schuh!
Die Frühjahr/Sommer Kollektion 2017 ist da!
20 JAHRE RENEGADE
GEH DEINEN WEG
20 JAHRE RENEGADE
© 2012 LOWA Sportschuhe GmbH
IMPRESSUM | HÄNDLERSUCHE | KATALOGE | NEWSLETTER
Bild zeigen